B-Wurf

Wieder einmal lehrt mich das Leben, dass das mit dem Pläne schmieden so eine Sache ist. Termine, Vorhaben oder Ähnliches im Kopf zu haben ist gut, aber man sollte sich nicht daran festbeißen und flexibel bleiben.

Laut meinen Berechnungen sollte Toffee Mitte/Ende Juli läufig werden. Mit der Besitzerin des Rüden hatte ich also ausgemacht, dass ich Ende Juli/Anfang August nach Dänemark reisen würde. Da Wilma zuerst mit der Läufigkeit dran war, machte ich mir also keine Gedanken, das die beiden Hündinnen schon eine geraume Zeit um die Wette markierten. So staunte ich nicht schlecht als ich vor 2,5 Wochen den ersten Blutstropfen bei Toffee bemerkte. 

Jetzt war es also soweit. Vier Wochen früher als geplant :o) Ich hatte eine Woche Zeit meine Reise nach Dänemark zu organisieren, beim VDH den Rüden genehmigen zu lassen und mein Auto reisefertig zu machen, sodass ich notfalls darin schlafen konnte. Mit Hilfe von lieben Freunden und einer schnellen, positiven Antwort des VDH konnte ich am 19. Juni meine Reise in den Norden antreten.

Am 20. Juni traf ich bei Jenni Kochen, der Besitzerin von Jenzi, südlich von Kopenhagen, ein. Es war erst der 10. Tag der Läufigkeit und die Stehtage sollten bald beginnen. Ich hatte auf einen Progesterontest verzichtet, da ich ja ab Ankunft bei Jenni fünf Tage Zeit hatte. Nun was soll ich sagen. Ich war gerade angekommen und Jenni ließ Jenzi in den Garten. Toffee und er beschnüffelten sich und dann ging jeder seiner Wege. Wir Menschen dachten deshalb, dass die nächsten Tage sicher gute Decktage waren. Die beiden Hunde dachten sich. Ok, wir haben uns beschnüffelt, wir finden uns sympathisch und wozu das ganze Vorspiel. Lass uns Nägel mit Köpfen machen und schwups war Toffee gedeckt. Jenni meinte nur trocken, dass ich jetzt eigentlich wieder heimfahren könnte - zur Erinnerung. Ich war erst vor fünf Minuten, mit dem Hängen der Hunde, 20 Minuten angekommen. Ich bin dann am nächsten Tag, nach interessanten Hundegesprächen und einem zweiten Deckakt, wieder Richtung Deutschland gefahren.

Jenzi Oddgun Zinnia / Juni 22
Jenzi Oddgun Zinnia / Juni 22
Das einzige Foto von Jenzi und Toffee
Das einzige Foto von Jenzi und Toffee
Jenzi
Jenzi
Jenzi
Jenzi
Jenzi
Jenzi

Ein Ultraschall am 18. Juli, wird zeigen auf wieviele gesunde und lustige Welpen wir uns freuen dürfen, denn Toffee ist eindeutig tragend. Sie ist superanhänglich und möchte am liebsten in mich hineinkriechen. Sie ist die Erste die Abends ins Bett geht und die Letzte, die Morgens aufsteht. Seit zwei Tagen mag sie nicht richtig fressen. Das wird sich aber bald wieder legen.

Kuschelstunde am Morgen
Kuschelstunde am Morgen
Toffee_tragend_Juli22
Toffee_tragend_Juli22
Toffee_tragend-4.8.22
Toffee_tragend-4.8.22

Tag 31 / 21. Juli: Juchuuuu! Wir erwarten Welpen um den 20. August. Auf dem Ultraschall haben wir drei Welpenherzen schlagen sehen. Da so ein Ultraschall sehr ungenau ist und sich deshalb schnell mal ein Welpe hinter einer Darmschlinge verstecken kann, sind wir auf die Geburt gespannt. Erst dann wird sich zeigen wieviele kleine Danskybabys es tatsächlich sind. Es bleibt also weiterhin spannend. Die werdende Mami frisst inzwischen wieder und erfreut sich bester Stimmung und Gesundheit 🍀 und das Bäuchlein wächst und wächst.

Tag 50 / 9. August: Toffee schläft viel und benimmt sich im Haus schon seit Wochen hochschwanger. Wäre sie eine Menschenfrau, würde sie im Entengang, die Hände in den unteren Rücken gestützt, durchs Haus watscheln. Ein bisschen muss sie noch brüten - noch ca. 10 Tage bis die Welpen in diese Welt purzeln.

10.8.22
10.8.22
11.8.22
11.8.22
15.8.22
15.8.22
15.8.22 mausen geht immer
15.8.22 mausen geht immer
17.8.22
17.8.22
18.8.22
18.8.22

Tag 51 - 58 / 9. - 18. August: Die Geburt rückt näher. Alles in Toffees Körper ist auf die Geburt der Welpen vorbereitet. Die kleinen Kerlchen im Bauch machen fleißig Party und der ganze Bauch wogt und bebt. Jetzt heißt es warten...


Toffee kurz vor der Geburt_20.8.22
Toffee kurz vor der Geburt_20.8.22
Berti_135 g_2:46 Uhr
Berti_135 g_2:46 Uhr
Balduin_165 g_3:47 Uhr
Balduin_165 g_3:47 Uhr
Birke_160 g_3:57 Uhr
Birke_160 g_3:57 Uhr
Beluga_160 g_4:41 Uhr
Beluga_160 g_4:41 Uhr
Bartl_160 g_5:56 Uhr
Bartl_160 g_5:56 Uhr
Birke_frisch geschlüpft
Birke_frisch geschlüpft
Berti_frisch geschlüpft
Berti_frisch geschlüpft
Birke, Balduin und Berti_frisch geschlüpft
Birke, Balduin und Berti_frisch geschlüpft
Beluga, noch in der Eihaut
Beluga, noch in der Eihaut
Beluga
Beluga
Berti und Toffee_20.8.22
Berti und Toffee_20.8.22
Die Milchbar ist eröffnet
Die Milchbar ist eröffnet
Noch ist es ganz leise in der Partybox
Noch ist es ganz leise in der Partybox

Tag 60 / 19. August: Heute kündigt sich die Geburt an. Toffee sucht unsere Nähe und wir verbringen den ganzen Freitag auf der Couch. Außer ein paar Pipipausen, sicherheitshalber an der Leine, nicht das sie auf einmal im Garten ein Welpi herausdrückt (alles schon passiert) verschläft Toffee den ganzen Tag.

Tag 61 / 20. August: Nachts um halb 2 ist es dann soweit. Vermehrtes Hecheln, Zittern, buddeln und unruhig sein kündigen die ersten Wehen an. Nach pressen und wieder Kraft sammeln für die nächste Wehe, das ist Schwerstarbeit für eine Hündin, schlüpft der kleine Berti. Ein agiles Leichtgewicht mit 135 g. Da er, wie alle anderen, die nahrhafte Vormilch aus den Zitzen herausnuckelt, ist er zwar klein aber dank der Milch bestens für die nächsten Tage gewappnet. Eine Stunde später wird Balduin mit 165 g geboren Dann folgen dicht auf einander die Mädchen Birke und Beluga (beide 160 g). Da wir beim Ultraschall nur drei Welpen gesehen hatten, war es umso schöner als Welpe Nr. 4 schlüpfte. Nach vorsichtigem Abtasten des Bauches stellte ich fest, dass noch ein kleiner Partylöwe unterwegs war und tatsächlich. Um 5:56 purzelte Bartl, die Nr. 5, mit ebenfalls 160 g heraus. Alle Welpen suchten sofort unter Protest die Milchbar. Unter Protest deshalb, weil die Kleinis trinken wollten und Toffee sie nicht ungewaschen zum Essen gehen lassen wollte. Wie man auf dem Foto sieht, sind jetzt alle Welpen trocken und trinken leise fiepend Toffees nahrhafte Milch. Ich bin sehr glücklich über dieses Geschenk - Danke!

Berti / Rüde / braun/weiß / 135 g
Balduin / Rüde / braun/weiß / 165 g
Birke / Hündin / braun/weiß / 160 g
Beluga / Hündin / braun/weiß / 160 g
Bartl / Rüde / braun/weiß / 160 g

21. - 23. August / 2. - 3. Tag

Beluga auf Berti_21.8.22
Beluga auf Berti_21.8.22
Birke, Beluga und Berti_22.8.22
Birke, Beluga und Berti_22.8.22
Balduin bekommt schon Pigment_22.8.22
Balduin bekommt schon Pigment_22.8.22
Alle Fünfe am 22.8.
Alle Fünfe am 22.8.
Beluga und Toffee_22.8.22
Beluga und Toffee_22.8.22
Alle Fünfe_23.8.22
Alle Fünfe_23.8.22
Birke_23.8.22
Birke_23.8.22
Bartl, Balduin, Beluga und obenauf Birke_23.8.22
Bartl, Balduin, Beluga und obenauf Birke_23.8.22
Beluga_23.8.22
Beluga_23.8.22

Die kleine Partygesellschaft schläft und trinkt und schläft und trinkt...... und sie nehmen gut zu. Auch der Kleinste, Berti, hat sich schon auf 170 g hochgenuckelt. Auf dem "Hände hoch"-Bild sieht man, das sich bei den ersten Welpen, hier Balduin, zaghafte Pigmentierungen ausbilden. Auch bei Birke sieht man das einen Tag später. In den nächsten Tagen werden all die kleinen Näschen schwarz werden und teilweise auch einzelne Pfotenballen.

24. - 28. August / 5. - 9. Tag

Hier sieht man sehr schön, dass die Gehörgänge der 8 Tage alten Welpen noch fest verschlossen sind. Er befindet sich noch in der sogenannten Neugeborenenphase. Diese endet mit der zweiten Lebenswoche. Ab Tag 10 - 16 öffnen sich die Augen und auch die Gehörgänge. Bis diese ganz geöffnet sind dauert es ca. bis zur dritten Lebenswoche.  Die vollständige Sehfähigkeit erreichen die kleinen Wesen erst gegen Ende der 10. Lebenswoche. Sie sehen also noch eingeschränkt obwohl die Augen ganz offen sind.


29. - 31. August / 10. - 12. Tag

Balduin_30.8.22
Balduin_30.8.22
Beluga_31.8.22
Beluga_31.8.22
Berti + Beluga_31.8.22
Berti + Beluga_31.8.22
Welpenkreisel_30.8.22
Welpenkreisel_30.8.22

1. - 7. September / 13. - 19. Tag

Alle 5_3.9.22 / 14 Tage jung
Alle 5_3.9.22 / 14 Tage jung
Bertis Bauchi_4.9.22
Bertis Bauchi_4.9.22
Birkes Füßchen_4.9.22
Birkes Füßchen_4.9.22
5.9.22_Alle Partypeoples
5.9.22_Alle Partypeoples
5.9.22_Balduin kann schon "Sitz!"
5.9.22_Balduin kann schon "Sitz!"
5.9.22_Bauchibilder
5.9.22_Bauchibilder
5.9.22_Beluga
5.9.22_Beluga
5.9.22_Berti
5.9.22_Berti
6.9.22_Balduin
6.9.22_Balduin
6.9.22_Bartl
6.9.22_Bartl
6.9.22_Beluga
6.9.22_Beluga
6.9.22_Berti und Balduin
6.9.22_Berti und Balduin


Seit gestern sind die kleinen Hundewesen fleißig dabei ihre Beinchen zu trainieren. Mit vielen Schlaf- und Trinkeinheiten zwischendrinnen, üben sie wie verrückt auf Hundeart vorwärts zu kommen. In dem kleinen Film seht ihr Beluga ihre ersten Schritte machen. Es ist immer so berührend...
Auch die ersten kleinen Interaktionen, also Spielversuche, zwischen den Welpen gibt es. Heute morgen bin ich von einer Übungseinheit quietschen, bellen und knurren aufgewacht. Balduin, Birke und Bartl waren mit Feuereifer dabei und das war beeindruckend laut 😂


7.9.22_Wilma und Toffee genießen - mal ohne Welpis
7.9.22_Wilma und Toffee genießen - mal ohne Welpis
7.9.22_Birke und ihre Geschwister am frühen Morgen
7.9.22_Birke und ihre Geschwister am frühen Morgen
7.9.22_Die Familie wird ausgelagert, während ich die Partybox frisch mache
7.9.22_Die Familie wird ausgelagert, während ich die Partybox frisch mache
7.9.22_Beluga und Balduin
7.9.22_Beluga und Balduin
7.9.22_Beluga3
7.9.22_Beluga3
7.9.22_Beluga
7.9.22_Beluga
7.9.22_Beluga - sieht doch bequem aus, oder?
7.9.22_Beluga - sieht doch bequem aus, oder?
7.9.22_Balduin
7.9.22_Balduin

Heute am 7.9. habe ich die Partybox frisch gemacht. Toffee war sichtlich bemüht ihre Partypeople unter Kontrolle zu halten - nicht sehr erfolgreich. Es ist erstaunlich wieviel schneller diese fünf Welpen sich entwickeln als die 3 Kerlis letztes Jahr. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und freu mich drauf.

10.9.22_Beluga
10.9.22_Beluga
10.9.22_Bartls Erkundungsgang und Berti
10.9.22_Bartls Erkundungsgang und Berti
10.9.22_Balduin und Berti
10.9.22_Balduin und Berti
10.9.22_Tanzfläche2
10.9.22_Tanzfläche2
10.9.22
10.9.22
10.9.22_Alle 6
10.9.22_Alle 6
11.9.22_1.Mahlzeit1
11.9.22_1.Mahlzeit1
11.9.22_1.Mahlzeit2
11.9.22_1.Mahlzeit2
11.9.22_Romulus-Style
11.9.22_Romulus-Style
11.9.22_Remus-Style
11.9.22_Remus-Style
12.9.22_2.Balduin
12.9.22_2.Balduin
12.9.22_2.Beluga
12.9.22_2.Beluga
12.9.22_2.Mahlzeit
12.9.22_2.Mahlzeit
12.9.22_2. Gang / Mamis Napf
12.9.22_2. Gang / Mamis Napf
12.9.22_Nachspeise / Panna Cotta ala Toffee
12.9.22_Nachspeise / Panna Cotta ala Toffee

8. - 13. September / 20. - 25. Tag

Anfang der 4. Lebenswoche hat sich bei den Partypeoples viel getan. Ich habe den Welpenauslauf vergrößert und diese neugierigen Kerlchen haben die Tanzfläche sofort erobert. Jeder geht auf seine Art mit neuen Situationen um. Balduin geht erst mal los, findet sich weit weg von der Wurfkiste wieder, setzt sich hin und fiept erstmal eine Weile. Dann marschiert er zurück in die sichere Partybox. Beluga und Berti gucken sich erstmal alles genau an, bevor sie bedacht die Box verlassen. Bartl purzelt, ähnlich wie Balduin ins Abenteuer hinein und Birke hinterher. Sind alle draußen wackeln sie neugierig über die Tanzfläche. Was hilft ist, das Toffee sich außerhalb der Box zum Säugen hinlegt. Das gibt den Kleinen auch Sicherheit.

Zwischen der dritten und vierten Lebenswoche beginnt man mit dem Zufüttern. Man macht das so, dass man die Hündin vor den Augen der Welpen füttert. Die Kleinen fangen an Interesse zu zeigen und wollen gucken, was die Mami da Feines frisst. Soweit die Theorie. Nachdem die Partypeople während Toffees Mahlzeiten immer geschlafen haben und außerdem noch zu klein waren, wenn Toffee gefressen hat, habe ich am 22. Lebenstag den Napf von Toffee vor die Box mit wachen Welpen gestellt. Was soll ich sagen. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sie aus der Box gepurzelt sind, um sich auf Mamis Fressnapf zu stürzen. Ab jetzt bekommen die Partypeople zusätzlich Welpenmousse mit Ziegenjoghurt und bald werde ich kleingewolftes Rindfleisch mit dazumischen. Die Zähnchen stossen auch schon durch und Toffee wird froh sein wenn die Combo nicht mehr 2 stündlich an ihrem Gesäuge hängt.


Mit dem Verlassen der Box beginne ich auch mit der Sauberkeitserziehung. Ich lege Inkontinenzauflagen neben den Eingang und setzt die Welpen darauf, sobald sie aufwachen. Hat Einer mal draufgepieselt machen es die Anderen nach. Bisher klappt das. Natürlich fangen sie irgendwann an mit diesen Auflagen lustige Zerrspiele zu veranstalten. Weil ich das nicht möchte, lernen die Kleinen recht schnell, was erwünscht ist und was nicht.  Die Kerlis haben das letztes Jahr sehr schnell verstanden und haben die Auflagen liegen lassen. Mal sehen wie das bei diesen Welpen ist, aber noch ist es nicht soweit.

14. - 30. September / 26. - 42. Tag
Nachdem die kleinen spitzen Welpenzähne jetzt richtig Gestalt annehmen und durchaus brauchbare Werkzeuge sind, habe ich weitere Anpassungen gemacht. Zudem sind die fünf Partypeople neugierig, gewitzt und abenteuerlustig. Haben also eine andere Dynamik als die Welpen letztes Jahr. Die Inkontinenzauflagen habe ich verräumt. Die Welpen haben sehr schnell in der Nacht angefangen damit zu spielen und ich habe Sorge, dass sie das Plastik auffressen. Zudem hat sich meine Müllsäcke so schnell gefüllt, sodass ich meine kleine Mülltonne gerade noch zubekommen habe. Ich weiß nicht was besser ist, viel waschen oder viel Müll. Ich habe mich für's Waschen entschieden.

13.9.22_Pipiauflage
13.9.22_Pipiauflage
13.9.22_Berti
13.9.22_Berti
14.9.22_Alle
14.9.22_Alle
15.9.22_Toffee und Belu
15.9.22_Toffee und Belu
15.9.22_Balduin hat Besuch
15.9.22_Balduin hat Besuch
16.9.22
16.9.22
18.9.22_Lecker Fleisch
18.9.22_Lecker Fleisch
18.9.22_Mahlzeit!
18.9.22_Mahlzeit!
18.9.22_Berti
18.9.22_Berti

Da ich gesehen habe, dass Birke anfängt sich an der Innenseite der Partybox hochzuziehen und fast über den 40 cm hohen Rand klettern konnte, habe ich beschlossen die Box gegen die Hartschalen Autoboxen einzutauschen. Mir war das Risiko eines Absturzes zu groß. Außerdem fingen sie an am Holz zu nagen. Ich möchte die Welpenbox noch eine Weile haben und Nachts kann ich die Partygesellschaft nicht kontrollieren. Wie ihr hoffentlich bald sehen könnt (ich habe technische Probleme mit dem Hochladen der Fotos) habe ich die Boxen weich ausgepolstert und weil Danskys ja sowieso eher Höhlenbewohner sind, haben sie diese sofort angenommen.

Auch die Nestschaukel kommt wieder zum Einsatz und erfreut sich großer Beliebtheit. Unglaublich wie schnell sie lernen ihren Körper auszugleichen. Noch sind die Bewegungen tapsig und beim Rennen bekommen sie manchmal soviel Schlagseite, dass sie wild herumpurzeln. Den weichen Welpenkörpern machen diese Kugeleien aber wenig aus.

Nach und nach ersetze ich den Welpenbrei durch Fleischzugaben (zuerst Rindermuskelfleisch, ein bisschen Herz, später kommt Huhn, gekochter Lachs, Lamm, Wild und natürlich Rinder- und Lammpansen dazu). Dazu gibt es abwechselnd pürierte Banane, Karotte, Pastinake, Petersiliewurzel, Apfel, Kräutermischung, Öl, Haferflocken und Reis. Da die Welpen letze Woche ausgezogen sind und ich den Text nachtrage   kann ich sagen, dass sie all die leckeren Dinge gut vertragen haben.

Es gibt Hundemütter, die machen sich ziemlich schnell vom Acker, wenn die Welpen zugefüttert werden. Toffees Milchbarstellung auf der Seite oder auf dem Rücken liegend, wird durch den Romulus/Remus-Style ersetzt. Zu Anfang kommen die Kleinen kaum an das Gesäuge, wenn Toffee steht, aber letztendlich schaffen sie es in einer, für die kleinen, untrainierten Beine sicher anstrengenden Sitzposition, an die leckere Milch zu kommen. Das heißt nicht , dass Toffee ihren Pflichten als Mami nicht mehr nachgekommen ist. Die Zuständigkeit hat sich verändert. Seit die Welpen zugefüttert werden bin ich, unter Anderem, der Toilettendienst und der Cateringservice. Dafür fängt Toffee, vor allem in den letzten drei/vier Wochen an, mehr mit den Welpen zu spielen. Dabei halten sich Spaß und Erziehung die Waage. An die Milchbar lässt sie die Welpen bis in die neunte Woche. Vor allem die drei Jungs möchten nur äußerst unwillig auf ihre Milchmahlzeit verzichten.

1. - 23. Oktober / 43. - 66. Tag
Am ersten Oktober dürfen die Partypeople das erste Mal das Wohnzimmer erobern. Wie gehabt ist Balduin Allen voran. Dicht gefolgt von Bartl und Birke. Aber auch Berti und Beluga erkunden sehr schnell die dazu gewonnene Spielfläche. Vor allem die Hundecouch, der Sitzsack, der flach auf dem Boden liegt und der Platz unter der Couch wird die nächsten Wochen für viel gute Stimmung bei den Welpen sorgen und uns Menschen oft zum Lachen bringen.

19.9.22_Belu macht brav ihr Geschäft auf die Unterlage
19.9.22_Belu macht brav ihr Geschäft auf die Unterlage
19.9.2
19.9.2
19.9.22
19.9.22
19.9.22
19.9.22
1.10.22_Eroberung des Wintergartens
1.10.22_Eroberung des Wintergartens
2.10.22_Das erste Mal in den Garten
2.10.22_Das erste Mal in den Garten
2.10.22
2.10.22
2.10.22_Belu beobachtet erst mal
2.10.22_Belu beobachtet erst mal
2.10.22_mit Mami gehts leichter
2.10.22_mit Mami gehts leichter
2.10.22_Schlafen unter der Couch
2.10.22_Schlafen unter der Couch
2.10.22
2.10.22
2.10.22_Das Wagerl
2.10.22_Das Wagerl
2.10.22_
2.10.22_

Ich habe einen Fahrradanhänger besorgt, den ich auch schieben kann. Ich nenne ihn Wagerl. Damit sich die Welpen und die erwachsenen Hunde daran gewöhnen können, steht er im Wohnzimmer. Als ich die kleinen Racker das erste Mal in den Wagen setze, fangen sie sofort darin zu spielen und raufen an. Dem Bartl gefällt es so gut, dass er darin, als die Geschwister schon wieder woanders toben, mit seiner Mami ein kleines Nickerchen macht. Am selben Tag eröffne ich die Gartensaison, da das Wetter trocken und mild ist. Wer geht zuerst raus? Na klar, der Balduin, gefolgt vom Rest der Rasselbande. Als Toffee sich dazu gesellt, fühlen sich alle noch sicherer und beginnen ihre Erkundungstour. Ab jetzt lasse ich die Welpen jeden Morgen zuerst hinaus. Während die jungen Hunde ihre ersten Toberunden in Wohnzimmer und Garten drehen, bereite ich das Futter vor und reinige die Partymeile vom nächtlichen Gelage. Bartl und Balduin fangen auch recht schnell damit an ihr Geschäft draußen zu machen. Da das Wetter im Oktober meist sehr schön, sonnig und warm ist, verbringen die Welpen viel Zeit zum Spielen, buddeln und toben im Garten.

3.10.22_Belu in ihrer Burg
3.10.22_Belu in ihrer Burg
3.10.22_Bartl
3.10.22_Bartl
3.10.22_Birke
3.10.22_Birke
3.10.22_Fotosession
3.10.22_Fotosession
3.10.22_Alle ratzen
3.10.22_Alle ratzen
4.10.22_Bartl
4.10.22_Bartl
4.10.22_Berti
4.10.22_Berti
4.10.22_Balduin
4.10.22_Balduin
4.10.22_Alle Fünf
4.10.22_Alle Fünf
7.10.22_Buddeln
7.10.22_Buddeln
7.10.22
7.10.22
7.10.22
7.10.22
7.10.22_Birke auf der Wippe
7.10.22_Birke auf der Wippe
7.10.22_Balduin und sein Karton
7.10.22_Balduin und sein Karton
7.10.22
7.10.22

In der siebten Lebenswoche nehme ich die kleinen Hunde mit, um sie ans Auto fahren zu gewöhnen. Natürlich sind Toffee und Wilma auch mit dabei. Am Anfang wird etwas gefiept, aber das legt sich schnell. Nur der Balduin muss dass Autofahren immer ein bisschen kommentieren. Übel wird es Niemandem. Da mir eine Freundin hilft, können wir mit den beiden Hundedamen und den Welpen im Wagerl, verschiedene Besorgungen im Hundefutterladen und in Baumärkten machen. Dabei lernen sie viele (Welpen-) begeisterte Menschen kennen, laute Autos auf der Straße, Fahrten mit einem Lastenaufzug, verschiedenste Gerüche und Geräusche usw. Bis die Welpen abgeholt werden sind sie also bestens ans Autofahren gewöhnt.

10.10.22_Aufzug fahren im Baumarkt
10.10.22_Aufzug fahren im Baumarkt
10.10.22_Erste Autofahrt
10.10.22_Erste Autofahrt
10.10.22_Im sicheren Wagerl
10.10.22_Im sicheren Wagerl
11.10.22_Das erstre Kaustängelchen
11.10.22_Das erstre Kaustängelchen
11.10.2
11.10.2
11.10.22
11.10.22
11.10.22_Bartl
11.10.22_Bartl
11.10.22_Bartl
11.10.22_Bartl
11.10.22_Berti
11.10.22_Berti
11.10.22_Buddelspass
11.10.22_Buddelspass
11.10.22_Toben
11.10.22_Toben

Dann steht noch ein Besuch bei einer Tierheilpraktikerin zum chippen an, der Impftermin beim Tierarzt, Spazierfahrten mit dem Wagerl in den Wald, die Zuchtwartin kommt zur Wurfabnahme und außerdem haben wir sehr viel Besuch, weil die Familien recht nahe wohnen und oft kommen können. Auch Freunde und Verwandte kommen mich und die Welpen oft besuchen. Einige haben Hunde und so werden die Kleinen schon damit vetraut gemacht, dass es auch noch andere Hunde außer ihrer Mami und Wilma gibt. Ich denke, das sind alles gute Voraussetzungen, damit die Welpen einen guten Start in ihr neues und spannendes Leben in ihren Familien haben werden.

14.10.22
14.10.22
14.10.22_Streithansl, sagt man hier in Bayern
14.10.22_Streithansl, sagt man hier in Bayern
15.10.22_Sitzsackspiele
15.10.22_Sitzsackspiele
15.10.22
15.10.22
15.10.22
15.10.22
16.10.22_Jetzt sind sie alle platt
16.10.22_Jetzt sind sie alle platt
16.10.22_Bartl mit Hühnerhals
16.10.22_Bartl mit Hühnerhals
16.10.22_Beute
16.10.22_Beute
16.10.22_Küchenbelagerung
16.10.22_Küchenbelagerung
16.10.2
16.10.2
17.10.22_wir wollen auch auf die Couch
17.10.22_wir wollen auch auf die Couch
19.10.22_Alle auf der Hundecouch
19.10.22_Alle auf der Hundecouch
19.10.22_Balduin
19.10.22_Balduin
19.10.22_Belu
19.10.22_Belu
19.10.22_Berti
19.10.22_Berti

Von 21. - 23. Oktober ist es dann soweit. Nacheinander werden erst der Bartl, dann Balduin, Berti und zuletzt Birke, die in ihrer neuen Familie Cleo heißen wird, von ihren aufgeregten und glücklichen Familien abgeholt.

21.10.22_die letzten Momente an der Milchbar für die Jungs
21.10.22_die letzten Momente an der Milchbar für die Jungs
21.10.22_Balduin
21.10.22_Balduin
21.10.22_Balduin und Belu
21.10.22_Balduin und Belu
21.10.22_Balduin im neuen Outfit
21.10.22_Balduin im neuen Outfit
21.10.22_BalduinWG2
21.10.22_BalduinWG2
21.10.22_Berti trägt auch ein Welpengeschirr
21.10.22_Berti trägt auch ein Welpengeschirr
21.10.22_Berti
21.10.22_Berti
21.10.22_Belu hat jetzt Wilma zum kuscheln
21.10.22_Belu hat jetzt Wilma zum kuscheln
22.10.22_Ausflug mit Birke und Belu
22.10.22_Ausflug mit Birke und Belu
22.10.22
22.10.22
22.10.22
22.10.22
22.10.22_Berti Belu Birke
22.10.22_Berti Belu Birke
22.10.22_Bartl im neuen Zuhause
22.10.22_Bartl im neuen Zuhause
22.10.22_Berti im neuen Zuhause
22.10.22_Berti im neuen Zuhause
22.10.22_Birke und Belu
22.10.22_Birke und Belu

Alles Gute, ihr süßen Partypeople. Schön wars mit euch und danke, dass ihr hier wart 💝


 
Email
Info