Farbspielereien

Der kleine Gårdhund kommt, wie viele Säugetiere, behaart auf die Welt. Im Laufe der ersten Jahre kann sich die Farbe des Fells allerdings noch etwas bis ziemlich verändern. Die hellgelben Abzeichen auf dem fast weißen Welpenfell können nachdunkeln, so wie bei Gartnervejens Lasse.

Lasse im Welpenalter
Lasse im Welpenalter
Lasse-welpeschläft
Lasse als Junghund
Lasse als Junghund
Lasse als Halbstarker
Lasse als Halbstarker
Lasse
Lasse
Lasse 2017
Lasse 2017

© Fotos von links nach rechts: Susanne Schindler, Linda Balz

Auch diese beiden weiß geborenen Gårdhunde sind später nachgedunkelt. Der obere Welpe entspricht der liegenden Hündin. Der weiße Welpe darunter ist der stehende Hund im Hintergrund.

FS-Weiss
FS-weiss-braun1
FS-weiss-braun2

© Fotos von Helene Riisgaard Pedersen

Bei dreifarbigen Hunden kann es sein, das dunkle Abzeichen heller werden, so wie bei  wie bei Marvel, der eigentlich Leonberget.Z Not Without Granny heißt. Er lebt bei seinem Frauchen Linda Heintje, die auch die Fotos gemacht hat...

Es ist wirklich interessant, wie sich die Fellfarben im Laufe der Zeit verändern.


Das Schwarz auf Panchos Kopf ist einem satten Rotbraun gewichen. Pancho kommt aus dem Kennel LavSchune und wird Charly genannt.
© Fotos: Gitte Walther

...und das ist Pepper. Er feiert auf diesem Bild seinen dritten Geburtstag. Auch bei ihm sieht man sehr schön die Farbveränderung im Laufe der Jahre. Ann-Charlotte Magnusson hat ihn ins rechte Licht gerückt.



Auch bei Alrun, Fenton und Chester sieht man die Farbveränderung sehr deutlich.

Klein-Fenton
Klein-Fenton
Fenton 2016
Fenton 2016
Welpe Fenton
Welpe Fenton
Jungrüde Fenton
Jungrüde Fenton
Alrun mit 7 Wochen
Alrun mit 7 Wochen
Alrun 7 Monate alt
Alrun 7 Monate alt
Welpe Chester
Welpe Chester
Junghund Chester
Junghund Chester

 Ich habe festgestellt, dass Welpen, der Ohrenränder schon braun sind, ziemlich wahrscheinlich, einen mehr oder weniger braunen Kopf bekommen. Auch wenn dieser bei der Geburt schwarz gefärbt ist.

Hugo, der aus der Zucht von Marion Lesgian kommt und eigentlich Lav Schune Xander heißt, wird im Laufe der Zeit immer dunkler. Aus der zarten Milchkaffeefarbe ist inzwischen ein kräftiger Rotbraunton geworden.


 
Email
Info