Dansk Svensk Gårdhund I Rassebeschreibung

© Foto: Karin Dix I Ørestaden åh Susan Himmelblå



Rassebeschreibung in Wort und Bild




Auf der Seite des FCI findet sich seit kurzem eine sehr gute und lesenswerte Rassebeschreibung des Dansk Svensk Gårdhundes, die der DSGK (Dansk/Svensk Gårdhundeklub) erarbeitet und herausgebracht hat. Sie ist zwar in englischer Sprache verfasst, aber einfach zu verstehen. Zahlreiche Farbfotos bereicheren dieses Portfolio, das sie im im PDF: DSG-Breed by Education, hier unterhalb, herunterladen können.









Hier finden sie die Rassebeschreibung des DSG, wie der FCI sie festgelegt hat.


Da in den PDF's im Kasten oben zwei sehr gute Rassebeschreibungen zu finden sind, beschränke ich mich mit meiner Beschreibung auf das Nötigste. Das könnte den Lesern helfen, die gerade wenig Zeit zum Schmökern haben.

Der Dansk Svensk Gårdhund ist ein relativ kleiner und kompakter Hund. Laut Rassestandard sollen Hündinnen eine Schulterhöhe von 32 - 35 cm (± 2 cm) haben und Rüden von 34 - 37 cm (± 2cm).
Die Ohren müssen Kippohren sein, aber auch Rosenohren sind erlaubt. 
Beim DSG kommen verschiedene Rutenlängen vor. Die Rute kann lang, mittellang oder ganz kurz sein. Es wird immer noch behauptet, dass kurze Ruten kopiert sind. Das entspricht nicht der Wahrheit. Die Rutenlängen beim Gårdhund sind angeboren. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird immer einen kurzschwänzigen Hund mit einem Langschwänzigen verpaaren. Die Welpen können dann alle Rutenlängen haben. Verpaart man zwei langschwänzige Hund miteinander werden immer lanngschwänzige Welpen geboren - auch wenn in der Vergangenheit kurzschwänzige Ahnen vorkamen.
Das kurze, etwas harsche, Fell sollte mindestens zu 50 % weiß sein. Die farbigen Abzeichen darauf können braun, rot, wildfarben, gelb oder schwarz und braun sein. Rein schwarz/weiße Gårdhunde kommen kaum vor. Im weißen Fell und auf der Haut befinden sich zudem oft graue und hellbraune kleine Flecken. Manche nennen sie Forellenflecken.
Hündinnen wiegen ca. 5 - 10 kg. Bei Rüden liegt das Gewicht bei ca. 6 - 13 kg.

Der Gårdhund kann 15 Jahre und älter werden.
Hier sehen sie den dänischen Deckrüden Ørestaden Manfred den 
Modige, der von 2000 - 2017 gelebt hat.

Seit 2008 ist der Dansk Svensk Gårdhund vorläufig in den Stand eines Rassehundes vom FCI* aufgenommen worden. Seitdem erfreut er sich zunehmender Beliebtheit. Seine praktische Größe und sein lebendiges, unkompliziertes, aufgeschlossenes und menschenfreundliches Wesen, machen ihn zu einem sympathischen Begleiter, den man sehr gerne um sich hat. Anders als in den meisten Rassebeschreibungen hat der DSG durchaus eine Tendenz zum Jagen. Schließlich hat er auf den Bauernhöfen schon immer die Aufgabe des Mäuse- und Rattenjägers gehabt.

Update: Seit Mai 2019 ist der Dänisch Schwedische Farmhund offiziell beim FCI als Rasse anerkannt. FCI Nr. 356, Gruppe 2/1.1.

Die DSG-Zucht in Deutschland ist sehr jung. Die Welpenstatistik der Rassehundeliste des VDH* ergibt  bis 2022 folgendes Bild:

2011 / 0 Welpen
2012 / 10 Welpen
2013 / 15 Welpen
2014 / 0 Welpen
2015 / 27 Welpen
2016 / 18 Welpen
2017 / 34 Welpen
2018 / 25 Welpen
2019 /  33 Welpen
2020 / 70 Welpen
2021 / 111 Welpen
2022 / ______

*FCI - Federation Cynologique Internationale
*VDH - Verband für das Deutsche Hundewesen


 

 


 


 


 


 


 
Email
Info