Piet's Lederei

Ich habe eine kleine Werkstatt im Norden Münchens, in der ich Halsbänder und Leinen aus hochwertigem, pflanzlich gegerbten Rindsleder in reiner Handarbeit herstelle. Das Leder wird mit pflanzlichen Gerbstoffen umweltschonend und schadstofffrei gegerbt. Das ungefärbte Leder verändert mit der Zeit seine Farbe. Das helle Braun dunkelt durch Benutzung, Sonneneinstrahlung und Pflege nach und im Laufe der Jahre bekommen diese äußerst langlebigen Lederwaren eine wundervolle Patina.

Auf dem Bild oben kann man sehr gut im Detail die Anbringung der Schnalle,des D-Ringes und der Schlaufe erkennen. Die Karabiner und Ringe, die ich für meine Halsbänder und Leinen verwende sind aus solidem und hochwertigem Messing

Die Herstellung einer Leine ist sehr aufwendig, da die Lederkanten mit dem Kantenpolierer geglättet werden und die Nähte im Sattlerstich per Handnaht genäht werden. Die Leine auf dem oberen Bild habe ich zudem noch punziert.

Mit speziellen Werkzeugen kann man die Oberfläche des Leders verzieren. Man nennt das Punzierung.

Zum Verzieren der Halsbänder und Leinen verwende ich hochwertige Messingbeschläge, Messingknöpfe und in Messing gefasste Türkissteine.


Kontakt: Peter Reinwarth

0261
 
Email
Info