Der Dansky und seine Talente

Hundesport

Wer Spaß am Hundesport hat, wird mit dem DSG viel Freude haben, da er  flink, kompakt, lernfreudig und robust ist. Außerdem sind seine Beine lang genug um gut am Fahrrad, beim joggen oder am Pferd mitlaufen zu können. Alles gute Vorraussetzungen, um im Mensch/Hund-Team bei Agility, Mantrailing, Flyball, Obedience, Dogdance etc. Freude zu haben. Aufgrund seiner feinen Nase ist er hervorragend in der Fährtenarbeit, als Rettungshund und beim Mantrailing.

Manche Exemplare neigen zum Tiere hüten und dann ist es ein Leichtes sie als Hütehund auszubilden.

Weil er zudem ein freundliches Wesen hat und sympathisch wirkt, kann er auch als Servicedog ausgebildet werden. Der Dänische Hofhund ist ein kleiner Allrounder, mit vielen Talenten, der vielfältig einsetzbar ist.

Agility und Flyball macht Hunden und ihren Menschen Spaß

Er schnell lernt, hat eine gute Nase und ist unterordnungsbereit. Da ist Fährtenarbeit ideal.

Es gibt aber auch Gårdhunde, wie Jack, der in den USA lebt , die ruhigere Sportarten bevorzugen....

Helfende Hunde

Merja Hiidensalo, eine finnische Züchterin, war so lieb und hat mir Bilder und Informationen über eine ganz besondere Tätigkeit, für die Gårdhunde gut geeignet sind, geschickt. Hier ihre Worte:


"Hier ist ein fünfjähriger Sohn von meiner Vila, Yacatis Marsipan Mums, Masi genannt,  der ein "Kumpelhund" ist.  Das ist eine Beschäftigung für Hunde, wobei der Hund Kindergärten, Messen, Altersheime und allerlei Institutionen und Ereignisse besucht und sich mit Kindern, Alten, Kranken oder ganz gewöhnlichen Leuten sozialisiert. Der Finnische Kennelverein ist für diese Tätigkeit verantwortlich, bildet die Hunde und Handler aus, organisiert und überwacht die Tätigkeit. Ein Kumpelhund-Hund soll offen, freundlich, mutig und zuverlässig sein und soll Kontakt mit fremden Leuten gern haben. Er soll sich nicht vor Kindern, Behinderten oder Leuten im Rollstuhl scheuen. Bevor der Hund zur Kumpelhundtätigkeit angenommen wird, wird er zuerst getestet und muß mit seinem Handler ein Training von 6 Stunden machen. Das orange Tuch ist das offizielle Zeichen eines Kumpelhundes. Masi geniesst es, im Mittelpunkt zu sein und gestreichelt zu werden. Seine Frauchen Sari ist auch sehr nett und gesellig und unterhält sich gerne mit Leuten."



Wilma begleitet mich in meinen Jetzt-Yoga-Unterricht. Zu Anfang als Notlösung, weil ich keinen Hundesitter hatte. Inzwischen ist sie allerdings alt genug, um auch länger allein zu bleiben. Wirklich allein ist sie sowieso nicht, denn Buddy ist ja bei ihr. Tatsache ist allerdings, dass Wilma eine so gute Stimmung im Yoga verbreitet, dass ich sie immer noch mitnehme. Sie begrüßt zu Anfang die Teilnehmer. Beginnt der Unterricht kuschelt sie sich in ihren Flauschsack und schläft. Manchmal seufzt sie tief, wenn wir Atemübungen machen. Manchmal streckt sie sich, wenn wir Dehnübungen praktizieren. Manchmal beobachtet sie uns und kurze Zeit später schläft sie schon wieder. Wilma im Yoga zaubert ein Lächeln in die Gesichter meiner Teilnehmer und wirkt dadurch entpannend. Danke, kleine Wilma.

...und ihr tut das Entspannen ebenfalls gut.

Freizeit

Ein ausgewachsener Dansky ist ausdauernd, kräftig und erstaunlich flott. Er kann ohne Probleme an langen Wanderungen teilnehmen, am Fahrrad oder am Pferd mitlaufen. Meine Huzulenstute Wanda hat bei einem Wettrennen mit Buddy keine Chance. Der ausgewachsene Gårdhund ist ein guter und ausdauernder Läufer. Für gepflegte Päuschen auf dem Pferderücken oder im Biergarten, ist er allerdings immer zu haben.

Mit Cooper I Liekedeeler Cooper wandern gehen...

Der Gårdhund mag Wasser — meistens zumindest. Das freut alle Danskybesitzer, die regelmäßig in See stechen.


...und dann einfach mit dem besten Freund um die Wette rennen — herrlich!

©  Andrea Kampffmeyer

DSG's können sehr weit und sehr hoch springen, wie Gartnervejens Hook / Ægir af Rind, hier wunderbar demonstriert.

©  Silke Noffz

 


 
Email
Info